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Die Pilates-Methode: Flexibles Ganzkörpertraining mit System

Foto: PILATES Training mit Luciana Pereira da Silva bei PILATES Hamburg-Nord

Pilates ist ein systematisches Ganzkörpertraining, das die Muskulatur des gesamten Körpers effektiv dehnt und kräftigt. Das Programm umfasst Kraftübungen, Stretching sowie bewusste Atem-Techniken und bietet mehr als 500 Übungen mit und ohne Geräte.

 

Die individuelle, modulare Anpassungsfähigkeit der Übungen an jedes Fitness-Niveau qualifiziert die Pilates-Methode für jedermann, unabhängig vom Alter oder Fitness-Stand. Ob Leistungssportler oder Senior, ob junge Mutter oder Menschen, die sich von einer Krankheit oder einem Unfall erholen, sie alle können am Pilates-Training teilnehmen.

 

Entwickelt wurde die Pilates-Methode von Joseph Hubert Pilates, der 1883 in Mönchengladbach geboren wurde. Der grundlegende Ansatz beruht darauf, die Muskeln mithilfe des Geistes zu steuern. Aus diesem Grund hieß die Methode anfänglich "Contrology". 

 

Ziel der Pilates-Methode ist es, eine Stärkung der Muskulatur bei gleichzeitiger positiver Beeinflussung der Körperhaltung zu erreichen. Zudem wird eine Verbesserung der Kondition und Koordination der Bewegungsabläufe angestrebt. Die Übungen regen den Kreislauf an, schulen die bewusste Atmung und begünstigen eine erhöhte Körperwahrnehmung.

 

Der Ausgangspunkt aller Pilates-Übungen ist das Training der Muskulatur in der Körpermitte rund um die stützende Muskulatur der Wirbelsäule. Diese Region des Körpers wird als "Powerhouse" bezeichnet. Damit Gelenke und Muskeln bei den Übungen geschont werden, sind alle Bewegungen langsam und fließend.

 

Gezielte Gymnastik-Übungen auf Matten und an entsprechenden, von Joseph Pilates entwickelten Geräten, stärken auf schonende Weise Wirbelsäule, Muskeln und Gelenke. Pilates ist aber nicht nur eine effective und sanfte Methode zur Kräftigung der Rücken-, Bauch- und Beckenbodenmuskulatur. Es wirkt sich i.d.R. auch positiv auf das Gleichgewicht aus und kann neben einer entspannten, kontrollierten Atmung die Ausdauer und Konzentrationsfähigkeit günstig beeinflussen.


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